Vermeldungen

V E R M E L D U N G E N

27.04.24-12.05.24

Alle Kirchorte
Der Mai ist der Marienmonat; alle sind herzlich zu den Maiandachten eingeladen. Am Monatsbeginn finden besondere Gottesdienste an den jeweiligen Mariengrotten oder Kapellen statt.
Die Tage vor Christi Himmelfahrt sind die Bitttage. Die Gottesdienste und den Start der Prozessionen finden Sie in der Gottesdienstordnung.

Das Pfarrbüro ist am Freitag, 10.05.24 geschlossen.

Die Männer sind an Christi Himmelfahrt zur Männerwallfahrt um 09.30 Uhr in das Klüschen eingeladen.
Die Frauenwallfahrt ist am Sonntag, den 12.05.24 um 11.00 Uhr auf dem Kerbschen Berg in Dingelstädt.

Diakon Hohmann ist bis Pfingsten zum Weihekurs in Paderborn.
Seine Priesterweihe findet am Samstag vor Pfingsten um 09.30 Uhr im Erfurter Dom statt.
Von Seiten der Pfarrei wird zur Priesterweihe eine Hin-u. Rückfahrt mit dem Bus organisiert.
Über das Pfarrbüro oder die Homepage (Aktuelles) kann sich dazu angemeldet werden.
Seine Primiz feiert er am Pfingstsonntag in seiner Heimatgemeinde.
Am Sonntag nach Pfingsten ist die ganze Gemeinde auf den Annaberg zu seiner Nachprimiz eingeladen, dort wird ihm die Gemeinde Primizgewand schenken. Dafür sammeln wir noch Spenden, die über das Pfarrbüro oder die Briefkästen der Pfarrhäuser oder einen Umschlag der Kollekte abgegeben werden können.
Wer beim Chor für die Nachprimiz gern mitsingen möchte, ist herzlich zu den Proben am 30.04. und 14.05. (dienstags) jeweils von 19.30 bis 20.30 nach Effelder ins Konrad-Martin-Haus eingeladen.

Alle die sich für die Busfahrten zum Katholikentag angemeldet haben, bekommen in den nächsten Wochen nähere Informationen zum organisatorischen Ablauf. Aktuell gibt es noch frei Plätze für den Bus am Samstag (01.06.) und Sonntag (02.06.), deshalb nimmt das Pfarrbüro noch Anmeldungen telefonische oder per E-mail entgegen.

Alle Informationen zur RKW 2024 finden Sie auf unserer Homepage unter „Kinder-Jugend-Familie“. Eine Anmeldung ist bis zum 31.05.24 für Kinder der jetzigen 1.-4. Klasse möglich.

Ein herzlicher Dank an alle, die sich durch Spenden oder Einsammeln von ihnen an der Kolping-Kleidersammlung an diesem Wochenende beteiligt hat.

Kirchort Großbartloff
Der Kirchortrat organisiert am Donnerstag, 06.06.24 eine Tagesfahrt nach Fritzlar und Melsungen.
Im Preis von 59,00€/Person sind die Busfahrt, Eintritt und Führung in den Dom und die Krypta, eine Altstadtführung und ein Kaffeegedeck inbegriffen. Die Anmeldeliste liegt nach der Erstkommunion in der Kirche aus.

In der Beichtkapelle sind die Passionskrippen ausgestellt.
Es wird herzlich eingeladen zu Betrachtung und Gebet.

Die Orgel ist durch einen Holzwurmbefall stark beschädigt. Aus diesem Grund wird voraussichtlich eine kostenintensive Begasung in Höhe von 15.000€ erforderlich sein. Für Spenden in dieser Angelegenheit sind wir dankbar.

Kirchort Lengenfeld/Stein
Der Pfarrgarten ist ab sofort zur Gartenverpachtung u. zur Erbbaupacht ausgeschrieben.
Nähere Auskunft erteilt das Pfarrbüro.

Kirchort Hildebrandshausen
Das Hochamt mit Prozession zum Patronatsfest beginnt am 05.05.24 um 09.00 Uhr.
Die Prozession geht in das Oberdorf. Der erste Altar ist am Teich – über den Anger, wo der vierte und letzte Altar sein wird, geht es zurück zur Kirche. Es wäre schön, wenn die Straße mit Fahnen und evtl. Blumen geschmückt wird. Sicherlich können sich Unterdorf und Oberdorf die Fähnchen gegenseitig borgen.

Das Pfarrhaus ist verkauft worden; der Kirchort benutzt die bisherigen Räume im Erdgeschoss zur Miete (bisherige Absprachen sind nicht mehr gültig). Die Nutzung des Gartens ist nur eingeschränkt und in Absprache mit dem Pfarrbüro möglich.

Kirchort Struth
Am Samstag, den 04.05.24 wird die Vorabendmesse von den Jugendlichen gestaltet, die zur internationalen Ministrantenwallfahrt fahren werden.

Allen eine gesegnete Zeit !

Lieder zur Livestreamübertragung
Eingang: