Was ist das?

Jesus hat vor seiner Kreuzigung und seiner Auferstehung mit seinen Jüngern ein letztes Mal zusammen gegessen Er hat dabei Brot und Wein genommen und es seinen Jüngern gereicht mit den Worten: „Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut.“ Das feiern wir bis heute in jeder Eucharistiefeier, die wir auch Kommunion nennen. Wenn wir zur Kommunion gehen, kommt Jesus uns besonders nah, wir empfangen den Leib Christi, gleichzeitig werden wir aber auch untereinander zu einer Gemeinschaft.

Wenn Ihr Kind zur Erstkommunion geht, darf es das erste Mal die Eucharistie empfangen. Wir glauben daran, dass Jesus dann in besonderer Weise bei Ihrem Kind ist. Gleichzeitig gehört es so noch stärker als zuvor zur Gemeinschaft der Kirche, in die es mit der Taufe bereits aufgenommen wurde.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

In unserer Pfarrei sind besonders die Kinder der 3. Klasse zur Erstkommunion eingeladen, für die der Erstkommunion-Kurs eine Voraussetzung darstellt. Dieser soll den Kindern die Grundinhalte unseres christlichen Glaubens erklären. Besonders wird darauf eingegangen, welche Bedeutung die Eucharistie hat, die sie bei der Erstkommunion empfangen werden.

Erstkommunion 2024
Sonntag, 07.04. Hochamt10.00 Uhr Effelder
Montag, 08.04. Dankamt10.00 Uhr Effelder
Sonntag, 14.04. Hochamt10.00 Uhr Großbartloff13.00 Uhr Lengenfeld/Stein
Montag, 15.04. Dankamt10.00 Uhr Großbartloff
Sonntag, 21.04. Hochamt10.00 Uhr Hildebrandshausen &
Faulungen in HBH
13.00 Uhr Struth
Montag, 22.04. Dankamt10.00 Uhr Struth

Anmeldung und Elternabend zur Erstkommunion 2025 für alle Kirchorte
Elternabend am Dienstag, 23.04.24 um 19.00 Uhr in der St. Alban Kirche in Effelder.
Bitte bringen Sie das Anmeldeformular ausgefüllt zum Elternabend mit.

Anmeldung für d. Erstkommunion 2025